An meine gelbe Plastikdose

Wenn ich dich ansehe, bin ich gerührt. Einst warst du ein Werbegeschenk, trugst kleine Schachteln mit Cornflakes in dir. Alt bist du nun geworden, und müde. Deine Schrift ist schon lange abgeschabt und viele hundert Waschgänge in der Spülmaschine haben deinen früheren Glanz ermatten lassen. Und doch warst du immer loyal, pflichtbewusst und beinahe unermüdlich.

Du hast meinen Käse gehütet und den Aufschnitt. Obst war in dir sicher, egal ob Erdbeeren, Kirschen oder geviertelte Pfirsiche. Und wenn in dir mein Frühstücksbrot lag, hatten noch mindestens acht kleine Tomaten daneben Platz. Ich konnte dir immer vertrauen.

Viele Rollen Plastiktüten hast du eingespart. Hast Lebensmittel frisch und appetitlich gehalten. Und doch gibt es Stimmen, die Dosen wie dich schmähen, wegen deines Materials. Die alles, was aus Plastik ist, verdammen und verteufeln. Die völlig intakte Plastikdosen aus der Küche verbannen und stattdessen Behälter aus Glas kaufen, mit denen sie dann bei Instagram posieren. Und auf Twitter, das gibt es auch. Es ist nicht jeder so rational wie du. Du hast diese Häme nicht verdient.

Ich sehe dich an und werde traurig. Über zwanzig Jahre warst du mir treu. Und jetzt bist du kaputt. Nach vielen tausend Malen, die du auf und zugeklappt wurdest, ging dein Deckel ab. Eigentlich müsste ich dich wegschmeißen, denn was soll man mit einer Dose ohne Deckel? Wer kann denn sowas noch gebrauchen?

Die Spatzen können es! Und die Meisen! Als Vogeltränke ist so eine Dose ohne Deckel noch wunderbar zu gebrauchen, wenn es wieder so heiß wird. Warum ist mir das nur nicht gleich eingefallen?

6 Kommentare zu “An meine gelbe Plastikdose

  1. Ja, Plastik was schon da ist, darf erstmal bleiben. Das find ich viel nachhaltiger, als es gleich zu entsorgen.
    Ich hab wegen Ungeziefer vor längerem meine Vorratshaltung auf Glas umgestellt. Was an Plastikbehältern noch gut war, durfte umziehen, in andere Haushalte.
    Als Vogeltränke nutzen ist eine gute Idee. Ich hab da letztens irgendwo ein Bild gesehen, wo eine Makramee-Ampel mit Pflanzschälchen zur Vogeltränke wurde. Das ist vielleicht auch eine Idee für deine Plastikdose?
    LG von TAC

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist ja süß geschrieben .
    Plastik hin und her , ich möchte diese Dosen auch nicht missen .
    Und ich hatte ebensolchen Fall und benutze die Dose noch weiter .
    Gummi drum und weiter geht’s
    Deine Idee ist allerdings auch nicht übel .
    VG JANI , die grad zufällig hier rein gestolpert ist .
    Ich stöber mal durch deine bunte Welt und komm bestimmt mal wieder.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s