Fundstücke 41 – Tuffels

Dieses kleine Fundstück sah ich auf Borkum, und es ließ mich lächeln und an meine Kindheit denken. Denn das schöne plattdeutsche Wort „Tuffels“ begegnete mir dort jeden Tag. Nicht jeder Tourist wird es wissen, kann aber wahrscheinlich erschließen, dass die hier im Set mit Grünkohl und allerlei Fleischwaren angebotenen „Tuffels“ auf Hochdeutsch „Kartoffeln“ heißen. So wie hier auf einem Schild habe ich den dialektalen Ausdruck aber noch nie gesehen.

Das beste Essen überhaupt!

Ich bin in Nordwestdeutschand aufgewachsen, und Nordwestdeutschland ist Kartoffel-Land. Ich glaube, wir hatten zuhause mindestens 5 Mal die Woche Kartoffeln – es kann auch öfter gewesen sein. Nudeln oder Reis gab es selten, denn meine Mutter vertrat wie so viele Nordlicher die Ansicht, diese Speisen seien ungesund. Man könne von Reis nicht leben, sagte sie, der enthalte keinerlei Nährstoffe. Nun, das erzähle man einmal den Milliarden von Asiaten auf dieser Welt …

Auch später in der Kantine und in der Mensa wurden wir mit Kartoffeln fast zu Tode gefüttert. Und erst vor wenigen Jahren erlebte ich in einem Hotel auf Sylt, das viel von Norddeutschen besucht wurde, beim Abendessen beinahe einen Aufstand: „Sie müssen doch zu jedem Essen Salzkartoffeln anbieten!“, wurde dort ein verdatterter Koch zusammengeschimpft. Der arme Mann war völlig verwirrt, wahrscheinlich war er ein Zugereister. Nun, das wird ihm nicht wieder passieren, dass er einen Speiseplan ohne Tuffels erstellt.

Bei mir gibt es inzwischen eher selten Kartoffeln zu essen. Ab und zu mal in der Kantine, oder zuhause im Eintopf – ansonsten bevorzuge ich Reis oder Nudeln. Und ich lebe noch!

11 Kommentare zu “Fundstücke 41 – Tuffels

  1. Der Begriff „Tuffels“ stellt mich nicht als Ochs vors neue Tor, aber was ist „Borkumer Grünkohl“? Eine spezielle Zubereitungsart oder auf Borkum gewachsener, von salzigen Seewinden durchschüttelter Kohl, so einzigartig wie der Sylter Riesling?

    Gefällt 1 Person

  2. Schleswig-Holsteinerin in der Xten Generation und niemals was von Tuffels gehört. (Erinnert mich leise an Sam Gamdschie; der spricht glaub ich von Tüften). Aber vielen Dank für die Info – ich fahre im Januar nach Borkum – und weiß als Norddeutsche gern, was ich auf den Teller kriege 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Du sagst es, ich bin ja fast ausschließlich mit Tüffels groß geworden. Nudeln gab es zwei mal im Jahr und Reis auch. Ab und zu nochmal Pfannkuchen. Inzwischen liebe ich Nudeln am allermeisten. Aber ton Grönkohl passt blots Tüffels!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

