Ist doch wahr!

Mal wieder eine Miniatur aus dem Schreibworkshop. Gegeben war ein Sprichwort aus Frankfurt: „Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal.“ Diese Weisheit passt gut zu mir und Folgendes kam dabei heraus:

Ist doch wahr!

Begegnung am Automaten für Heißgetränke:

Teetasse„Was guckst du denn so knurrig?“

„Ach, das willst du gar nicht wissen!“

„Dann würde ich nicht fragen.“

„Auch wieder wahr.“

„Und, was ist los? Hat dich wer geärgert?“

„Ach, das ist doch alles Mist hier.“

„Was ist Mist?“

„Ja, alles! Die Projekte, die Technik, das ganze Durcheinander hier. Da kann man doch nix mit anfangen, das kannst‘e doch alles aus dem Fenster schmeißen.“

„Jo. Pass aber auf, dass’te keinen triffst.“

„Ist doch wahr! Wenn ich mir das hier angucke, eins wie das andere, wo du hinfasst, stinkt es.“

„Jaja, man muss aufpassen, wo man hinlangt.“

„Und diese Software! Da hat keiner mal drüber nachgedacht, und nun wundern sich alle, wenn es kracht.“

„Ja, Krach finde ich auch lästig.“

„Und damit sollst’e dann arbeiten. Damit kannst’e aber nicht arbeiten. Echt, dass kannst’e alles inne Tonne kloppen und den Deckel draufhauen.

„Deckel zu, Affe tot.“

„Das Timing ist auch nicht zu halten, nicht unter diesen Bedingungen! Die ganze Planung ist Schrott. Und das nennt sich dann Projektmanagement …“

„Jaja, das ist wie immer: Das Management ist schuld.“

„Ja, ist doch so. Alles fliegt aus’m Fenster und du sollst es dann wieder einfangen. Kannst’e doch nicht.“

„Ich fange ohnehin nichts ein, mich muss man zum Jagen tragen.“

„Ach, du wieder. Dass du immer so ruhig bleiben kannst …“

„Ach ja, wenn ich mich uffresche, nützt das dann was?“

„Ja, ne, natürlich nicht. Aber du, ganz ehrlich …“

„Was denn?“

„Deine Ruhe regt mich auf!“

„Mich nicht.“

Wer von den beiden Dialogteilnehmern ich bin, überlasse ich der Einschätzung der Leser.

Ein Kommentar zu “Ist doch wahr!

Kommentar verfassen

