Fundstücke 28: Die geheimnisvolle Schote

Ich esse gerne – sehr gerne – Sushi. Nicht jede Sorte gleich gerne, aber das meiste habe ich zumindest schon mal probiert und mochte es. Am Freitag Abend habe ich jedoch der Verlockung widerstanden und keinen Bohnenteller genommen. Ich dachte einfach, ich müsse den Veganern ja nicht alles wegessen.

Kommen Sie, sehen Sie, genießen Sie: Hier brauchen auch Veganer auf nichts zu verzichten!

Sechs Bohnenteller kreiselten auf dem Sushi-Band, alle genau so liebevoll angerichtet wie der Musterteller. Man hätte tatsächlich Bohnen-Mikado damit spielen können. Wir verzichteten darauf, das sehr natürlich wirkende Gemüse aus wissenschaftlichem Interesse einmal anzufassen und hofften einfach darauf, dass es zumindest aufgetaut war.

Inzwischen habe ich die Böhnchen einmal gegoogelt und erfahren, dass es sich dabei wohl um Edamame handelte, also unreif geerntete Sojabohnen am Stiel, deren Schoten gekocht werden. Gegessen werden nur die kleinen Böhnchen im Inneren. Wie gut also, dass ich mir nicht aus Neuigier einen Teller genommen habe – ich hätte das nämlich nicht gewusst und deshalb versucht, dass Ganze mit Schote und Stängel zu verschnabulieren.

Sechs dieser tristen Teller fuhren also auf dem Band mit, schon als wir kamen. Alle paar Runden machte meine Freundin Birgit Inventur – es blieben sechs Bohnenteller. Sie wurden verschmäht, missachtet, während rund um sie herum Lachs, Thunfisch und sogar der kraushaarige Algensalat reißend Abnehmer fanden – welch Schmach für die arme Edamame. Doch dann, kurz bevor wir gingen, fehlte plötzlich ein Teller. Irgendjemand hatte sich ein Portiönchen genommen. Hoffentlich wusste der, wie man das isst.

Ich werde auch künftig wohl eher beim Fisch bleiben, bei mir isst das Auge nämlich mit. Sollte mich irgendwann jedoch die Neugierde übermannen, werde ich sie versuchen, die Edamame, und versuchen, mit Hilfe meiner Stäbchen an das innere Geheimnis in der Schote zu gelangen. Wehe, wenn dann jemand über mich lacht!

2 Kommentare zu “Fundstücke 28: Die geheimnisvolle Schote

Kommentar verfassen

