Fundstück 27: Reiche Leute tragen Kleider

Kleid

Etwa 1974: Da ich noch nicht furchtbar reich war, war das Kleid entsprechend kurz.

Dieses kleine Fundstück hat leider kein direkt dazugehöriges Foto, denn es erreichte mich als Audio-Impression: Am Geburtstag meines Neffen waren wir schön essen, in einem großen asiatischen Lokal. Es ging, wie es immer geht: Irgendwann musste die greise Tante mal auf die Toilette. Ich wählte ein Kabinchen und hörte gleich darauf, dass noch zwei weitere Zellen besetzt wurden – dem Anschein nach von zwei kleinen Mädchen (als ich sie später sah, schätzte ich sie auf etwa 9 Jahre).

Die beiden Mädels schwatzten munter drauflos. Es ging um eine Klassenkameradin, die offenbar ebenfalls im Lokal war:

„Hast du Sabrina gesehen? Die ist mit ihren Eltern da, und mit noch ein paar Leuten. Die sind alle voll reich!“
„Echt? Woher weißt du das denn?“
„Das sieht man doch!“
„Woran denn?“
„Na, guck dir die doch mal an: Sabrina, ihre Mutter und auch die beiden anderen Frauen haben Kleider an. Bei reichen Leuten tragen die Frauen immer Kleider!“
„Meine Mutter trägt nie Kleider. Aber wir sind auch nicht so reich.“
„Siehste!“

Ich amüsierte mich vor mich hin, muss aber zugeben, dass die Beobachtung des Mädchens etwas für sich hat: Guckt man sich im Fernsehen die Reichen und Schönen an – „Leute heute“ oder wie diese Sendungen alle heißen – tragen die Roter-Teppich-Frauen fast immer Kleider. Auch die holde Weiblichkeit des europäischen Adels kleidet sich weniger in Jeans oder Rock und Karobluse, sondern zeigt sich zumindest in der Öffentlichkeit im Kleid. Und unsere Bundes-Angela hat auch eines, in lila – das trägt sie schon seit Jahren für gut, wie man kürzlich wieder in allen Gazetten nachlesen konnte.

Ich trage ja auch selten Kleider, bin aber natürlich auch nicht so reich. Als ich kürzlich mal eines anhatte, musste ich unwillkürlich an das belauschte Gespräch denken und vor mich hin schmunzeln. Für den roten Teppich eigne ich mich wohl auch im Kleid nicht, dafür fehlt mir noch der elegante Gang und das herrschaftliche Winken. Aber ich arbeite daran!

3 Kommentare zu “Fundstück 27: Reiche Leute tragen Kleider

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s