Schön genug?

Im Schreibworkshop gab es die Aufgabe, einen inneren Monolog zu schreiben. Als Inspiration gab es das Bild von Jan Vermeer: „Junge Dame mit Perlenhalsband“, das von 1662 – 1665 entstand. Was mochte die junge Frau wohl denken?

Schön genug?

Jan Vermeer, Junge Dame mit Perlenhalsband

Jan Vermeer, Junge Dame mit Perlenhalsband, gemeinfrei

Bin ich schön genug? Mutter sagt immer, dass ich schön bin. Eigentlich ist es egal, einen Mann bekomme ich ohnehin. Meine Mitgift ist hoch genug und jeder junge Mann von Adel möchte gerne in unsere Familie einheiraten. Bald bin ich 14, lange wird es nicht mehr dauern, bis Vater mir einen Bräutigam aussucht. Aber werde ich ihm auch gefallen? Ich habe Pickel auf der Stirn, fünf sind es heute, und zwei am Mund. Mutter sagt immer, die gehen weg, spätestens, wenn man Kinder bekommt. Vielleicht bekomme ich nächstes Jahr schon eines, dann wäre es vorbei mit der Pickelei. Aber bestimmt werde ich dann dick: Cousine Jenny ist rund wie ein Weinfass, sogar, wenn sie gerade nicht schwanger ist. Fünf Kinder hat sie schon, und sie ist gerade mal 20. Das Jüngste ist erst vier Wochen alt. Ich habe Jenny schreien hören, als es aus ihr herauskam. Nun weiß ich endlich, wie die Kinder auf die Welt kommen: Sie kommen unten heraus. Aber wie kommen sie hinein? Mutter sagt, sie kommen hinein, wenn ein Mann seine Frau liebt. Ob mein Mann mich einmal lieben wird? Wird er mich ansehen und denken ‚Meine liebe Frau …‘, so dass ich ein Kind bekommen kann? Ich hoffe es sehr. Denn sonst gehen vielleicht die Pickel nicht weg. Sieben Stück: Fünf auf der Stirn und zwei am Mund. Hoffentlich wendet er sich nicht mit Grausen ab, der Mann, den Vater mir aussuchen wird.

2 Kommentare zu “Schön genug?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s