Fundstücke 16 – Erhebungen von Verkehrsströmen

Erhebungen von Verkehrsströmen

RMV-Plakat im 78er-Bus, leider etwas unscharf

Auf dieses Plakat wurde ich im Rahmen meines Schreibworkshops aufmerksam gemacht. Komischerweise war es mir selbst bis dahin nicht aufgefallen, obwohl ich täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Doch gleich am nächsten Morgen sah ich im Bus das Schild, das sie ankündigt, die …

Erhebungen von Verkehrsströmen

Das Plakat in der Bahn wirkt vielversprechend: „Erhebungen von Verkehrsströmen“ wurden angekündigt. Verkehrsströme, das klingt nach Vielen, nach wahren Massen, und diese Massen erheben sich. Sie stehen also auf – ein Aufstand! Das klingt dynamisch, energisch und rebellisch. Ein Aufstand der Massen zwischen Hauptbahnhof und Bockenheim: für saubere Sitze, günstige Tickets und pünktliche Verkehrsmittel. Eine gute Sache, so eine Verkehrsstromerhebung, da bin ich doch glatt dabei! Wo muss ich da hin, und wann soll ich da sein?

Wie jetzt, ich habe das falsch verstanden? Diese Erhebungen laufen bereits, und ich war schon dabei? Ohne, dass es mir bewusst war, gehörte ich zu den Aufständischen? Wie, wann, und vor allem wofür habe ich mich denn erhoben?

Ach was, das war der junge Mann im Bus, der das veranlasst hat? Der etwas laffe Typ mit dem Tablet, dem ich anvertraut habe, dass ich fast jeden Tag mit dem Bus fahre und dass mir die Anschlüsse der Verkehrsverbindungen keine Begeisterungsstürme entlocken können? Der hatte aber nichts von einem Revoluzzer an sich, der wirkte eher wie ein Student der Kulturwissenschaften. Das finde ich nun aber wirklich enttäuschend – da wird tatsächlich mit Wein geworben und stilles Wasser ausgeschenkt.

Wieder einmal bin ich auf eine Mogelpackung hereingefallen und meine Erwartungen wurden enttäuscht. Und noch während ich das hier schreibe, frage ich mich, was eigentlich aus der guten alten Fahrgastzählung geworden ist.

Kommentar verfassen

