Jahresbilanz 2014

Es scheint allgemein üblich zu sein, am Ende eines Jahres eine Bilanz zu ziehen und etwas Kluges dazu zu sagen. Dieses liegt mir heute ziemlich fern, und ich wollte eigentlich auch gar nicht bilanzieren. Ich habe nur heute etwas gesehen, dass mir passend erschien, und so drängte dieser kleine Beitrag sich mir auf.

Fest steht, dass das Jahr 2014 nicht mein bestes Jahr war. Es hat mich ordentlich durchgeschüttelt, ging kräftig auf und ab, und ich schlug auch mal feste auf dem Boden auf – und damit meine ich nicht nur meinen unglücklichen Auftritt im Kino im Auswandererhaus.

Beruflich ging es drunter und drüber – wieder mal. Dank meiner tollen Kollegen, den altvertrauten sowie etlichen neuen, war das zu verkraften, wenngleich ein solches Chaos nicht die Regel werden soll (guter Vorsatz für 2015: weniger arbeiten!).

Schwestern

Glücklich ist, wer eine solche große Schwester hat

Ich musste meine Mutter gehen lassen, und bin doch ein bisschen dankbar, dass ich mich richtig von ihr verabschieden konnte. In diesem Zusammenhang habe ich mal wieder gemerkt, dass ich zwar wenig Familie habe, diese aber eine gute ist – das gilt besonders für meine Schwester. Und gute Freunde, auf die man sich verlassen kann, wenn es mal drückt, habe ich auch. Diese Erkenntnis ist viel wert, und sie bewirkt, dass 2014 zwar kein gutes, aber eben auch kein ganz schlechtes Jahr war.

Den Jahreswechsel verbringe ich mit meiner lieben Freundin Antje auf Juist. Heute waren wir am Strand, bei Prachtwetter und in bester Stimmung. Und dort sah ich diesen Drachen, der ein bisschen so aussieht, wie ich mich in diesem Jahr gefühlt habe: gefangen in einem Auf und Ab, mit wilden Schleifen und harten Aufschlägen – aber immer wieder mit dem Drang nach oben.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern von Meikes bunter Welt einen guten Rutsch, das Beste für 2015 und allzeit ordentlich Wind unter den Flügeln!

5 Kommentare zu “Jahresbilanz 2014

Kommentar verfassen

