Alle Jahre wieder …

… geht es schneller als im Jahr davor. Wenn meine Mutter mir früher erzählt hat, dass die Zeit von Jahr zu Jahr schneller vergeht, habe ich ihr das nicht so recht glauben können. Denn das hätte ja bedeutet, dass es viel schneller geht von einem Geburtstag bis zum nächsten, oder dass gefühlt immer Sommerferien sind.

Inzwischen weiß ich, dass meine Mutter Recht hatte: Je älter man wird, desto schneller vergeht das Jahr. Und deshalb ist schon wieder Weihnachtszeit. Mal wieder habe ich noch keine Geschenke und nicht viele Ideen, frage mich, wo das Jahr hin ist und werde im Büro von einem völlig irrationalen Endjahreswahnsinn geschüttelt. Wieder öffnen die Weihnachsmärkte mit Getöse und Gedränge, es dudeln überall Weihnachtslieder und im Fernsehen sorgt die Media-Markt-Werbung dafür, dass mein Aggressionspotential steigt. Und doch hat der Advent etwas Schönes: Ich mag die Kerzen, die Gerüche und die alten Tannenbaumkugeln von Oma Erna.  Und ich nutze gerne die Gelegenheit, mich mit Freunden zu treffen. Das sind wohl meine Weihnachtstraditionen – denn man muss sich diese unbesinnliche Zeit so schön machen, wie es geht.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen ersten Advent.

Adventskranz weiß

Adventskranz Marke Eigenbau mit den Tannenbaumkugeln von Oma Erna.

2 Kommentare zu “Alle Jahre wieder …

  1. Ich kann der Adventszeit völlig entspannt entgegensehen. Die Adventsdeko war schon vorletzte Woche fertig. Die Weihnachtsgeschenke habe ich so ca. zu 90% zusammen (sogar die gestrickten Socken sind alle fertig geworden). Ich besinne mich jetzt nur noch auf Schönes. Kekse backen (aber nur, wenn ich Lust und viel Zeit habe), die Geschenke werde ich jetzt nach und nach einpacken, damit ich sehe ob und was noch fehlt und ansonsten werde ich nur über Weihnachtsmärkte schlendern 🙂 Ich liebe die Weihnachtszeit und nach meiner Entrümpelung mag ich die sogar zuhause 🙂 Ich wünsche Dir eine stressfreie Adventszeit!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

