Filzexperiment 1: Karotasche

Tasche gestricktIn meinem umfangreichen Wollvorrat befinden sich auch jede Menge Reste einer längst vergangenen Strickfilz-Phase. Die habe ich kürzlich einmal zusammengetragen – es war eine ganze Wäschewanne voll. Alles verschiedene Farben, Stärken und Fabrikate, wie praktisch. Also wurden sortiert, hin- und hergeordnet und nach Farben zusammengelegt. Eine Kombination schien zu passen und vor allem auch auszureichen. Also machte ich noch einen Versuch mit einer Karotasche. So eine habe ich schon einmal gestrickt, in fünf Farben, und besaß sie ungefähr zwei Tage lang, bevor meine Schwester sie mir abschwatzte.

Das neue Modell ist dreifarbig und wurde gestern gefilzt. Wie immer fand ich es unheimlich spannend, die Waschmaschine zu öffnen und das zusammengeschrumpelte Strickwerk herauszuziehen. Und wie immer war ich zuerst entsetzt über das krumme, zähe Ding, das ich in der Hand hielt. Die Wolle ist dieses Mal extrem eingegangen und es war ganz schön mühsam, die Tasche in Form zu drücken. Inzwischen aber ist sie fast trocken und sieht dem, was sie werden wollte, schon sehr ähnlich. Ein Verschluss ist auch schon dran – eine kleine Glühbirne, die eigentlich als Schlüsselanhänger gedacht war. Solche ausgefallenen Verschlüsse mag ich im allgemeinen lieber als einfache Knöpfe.

Tasche gefilzt

6 Kommentare zu “Filzexperiment 1: Karotasche

  1. Die gefällt mir ausgesprochen gut! Und in Sachen Filztaschen bin ich sehr kritisch, denn nur wenige haben mir bisher so gefallen, dass ich sie selber nutzen würde. Soll ich Dir meine Adresse schicken??? 😉
    Hast Du wirklich toll hinbekommen!
    LG Moni

    Gefällt mir

  2. Danke euch dreien. 🙂

    Moni, deine Adresse kannst du mir gerne schicken, dann komme ich mal zum Kaffee. Aber die Tasche muss ich wohl behalten.

    Dieses Gewerkele mit den Altbeständen macht gerade viel Spaß. Aber ich muss gestehen, dass ich schon wieder nachgelegt habe, was Wolle angeht – ist ja wieder Platz in den Kisten …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

