winterwarmes Heidetuch

Da ich noch immer krank geschrieben bin und mich schonen soll, sitze ich derzeit viel auf dem Sofa und stricke vor mich hin. Wolle wird aber nicht gekauft: Ich habe mir den Abbau meiner umfangreichen Lagerbestände zum Ziel gesetzt. Mein Gästezimmer sieht nämlich aus wie das Oberräder Wollkontor. So gerieten mir einige Knäuel eines superdicken Garns in die Finger, das ich vor einer Weile mal sehr günstig gekauft hatte, ohne konkrete Pläne damit zu haben. Ich versuchte mich an einem Schal, ribbelte das harte Gebilde jedoch nach wenigen Reihen wieder auf. Auch ein angefangener Loop wirkte eher wie eine Halskrause. Schließlich probierte ich mich an einem Heidetuch und war schnell begeistert davon, wie es sich arbeiten ließ und wie gut es aussah. Zwar stricke ich nicht besonders gerne so dicke Materialien, da die Nadeln eher Besenstielen gleichen und das Gestrick nach einer Weile tonnenschwer auf den Armen hängt. Das Nadelseil war auch irgendwann zu kurz – es war mit 220 Maschen schlicht voll. Aber das Ergebnis überzeugt mich doch sehr: Winterwarm und mit schönem Fall darf dieses Heidetuch meine liebe Schwester wärmen.

Heidetuch

Heidetuch, dick und warm, in den Maßen 200 X 80 cm.

Besonders freut mich, dass ich für dieses Tuch nur rund die Hälfte des vorhandenen Materials gebraucht habe. Das heißt, ich bekomme selber auch noch eines 🙂 Damit muss ich aber ein paar Tage warten. Denn so ein schweres Ding zu stricken, ist echt Arbeit. Wie schrieb die Blogerkollegin Britta in den Kommentaren zur Strickjacke: „Ok, hinterher meint man zwar, man hat eine ganze Wohnung neu gestrichen, weil die Handgelenke so ziehen, aber fixer Strickfortschritt ist ja auch mal ganz angenehm!“ Recht hat sie – und daher stricke ich erst mal das gleiche Tuch nochmal mit ganz dünner Wolle, die natürlich auch noch im Fundus lag. Mal gucken, wie sich das so macht.

5 Kommentare zu “winterwarmes Heidetuch

  1. Sieht jedenfalls total schön aus, Dein Heidetuch – es hat ja eine echte WOW-Größe! Kompliment!
    Bin gespannt, was Du als nächstes strickst!
    Viel Spaß, gute Erholung und schönes Wochenende!
    Britta

    Gefällt mir

    • Da haben wir nun aber das Problem, dass ich nicht wirklich häkeln kann. Ich habe das zwar mal in der Schule gelernt, aber das dort angefangenene Paar Pottlappen – entsprechend dem Entstehungsjahr in knackigem Orange – wurde nie fertig. Genau genommen wurde aus dem Paar ein Single.

      Aber wenn du es dir so wünscht, will ich gerne mal versuchen, Pottlappen zu stricken – ist bestimmt noch reichlich Pottlappengarn im Fundus 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

